04.09.1952

Gründungsversammlung

Mitglieder der Gründungsversammlung:
        Theodor Groben jun., Theodor Groben sen., Joseph Breitenbach, Anton (Toni) Kronenberger, Manfred Bicking, August Nunold, Willi Kronenberger und Karl Lessel.
        Der Verein gibt sich den Namen Schützenverein "Volker Alzey".
        Theodor Groben sen. wird erster 1.Vorsitzender des neuen Vereins.
        Erste Schießübungen finden im Neptunbad statt. Der Örtlichkeit geschuldet geht dies nur im Winter!

04.1953

Erste Generalversammlung

Der Verein wächst. Mehr als 50 Mitglieder sind mittlerweile registriert.
        Das erste Osterschießen findet statt (Hauptpreis: ein Stück Federvieh(!). Später wurden Weinpräsente ausgelobt.
        Damit wurde der Grundstein für das traditionelle Ostereierschießen in unserem Verein gelegt!

Neue Schießstätte "zum Reichstag"

Der Verein wechselt in die Gaststätte „zum Reichstag“. Die Schießübungen fanden im Saal statt und das Lokal selbst fungierte zugleich lange Jahre als Vereinslokal.
        Im Dezember wurde der Schießbetrieb im Saal wegen Sicherheitsmängel untersagt.

01.1955

Regulärer Schießbetrieb

Der erste genehmigte Schießstand kann in einem Nebenraum "zum Reichstag" eingerichtet werden.

Das Anwachsen der Mitgliederzahlen - bei der ersten Generalversammlung 1953 waren es ja schon 50 - machte die Suche nach einem größeren Gelände notwendig.

Steinbruch "am Kalkofen"

Das neue Gelände wird im ehemaligen Steinbruch am Heimersheimer Berg gefunden. Für den Steinbruch "Am Kalkofen" wird ein Pachtvertrag ausgehandelt und unterzeichnet.

Der 50 Meter Kleinkaliberstand wird gebaut und im Herbst wird der Schießbetrieb offiziell genehmigt.

In den nächsten Jahren entsteht nach und nach in Eigenleistung eine komplette Schießsportanlage.

Fertigstellung des ersten Vereinsheims.

e.V.

Der Verein existiert nunmehr 10 Jahre und wird endlich beim Amtsgericht als eingetragener Verein registriert.

Zivilisationseinzug

Das Gelände des Vereins wird an die öffentliche Strom- und Wasserversorgung angeschlossen!

Erdrutsch

Ein Unwetter weicht im Juni den Hang oberhalb des 25 Meter Standes stark ein. Ein Erdrutsch zerstört Teile der Anlage. Eine Weiternutzung wegen nachrutschenden Erdreichs ist nicht möglich. Stattdessen wird an die verkürzte Stelle jetzt der 10 Meter Luftgewehrstand eingerichtet.

Hinter dem Luftgewehrstand wird der neue 25 Meter Stand für das Pistolenschießen aufgebaut.

Neues Schützenhaus

Das neue Schützenhaus wird auf dem Gelände des alten 10 Meter Standes fertiggestellt. Das alte Vereinsheim fungiert jetzt als Küche.

Im Oktober ist die Fertigstellung abgeschlossen und wird mit der Abnahme aller Schießstände gekrönt.

06/1972

Jubiläumsver.

Jubiläumsveranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen (Tag der offenen Tür, Jubiläumsschießen um die „Goldene Volkernadel“)